Sie befinden sich hier

Workshop am 1.10.2024 - Frühstück im Dunkeln

Bildtext: Gruppenfoto vom Workshop der "Barmherzigen Brüder - Lebenswelten Steiermark" mit den Teilnehmern und Mitarbeitern des BSVSt
Bildtext: Gruppenfoto vom Workshop der "Barmherzigen Brüder - Lebenswelten Steiermark" mit den Teilnehmern und Mitarbeitern des BSVSt.

Am 1. Oktober 2024 fand ein Workshop der "Barmherzigen Brüder - Lebenswelten Steiermark" in den Räumlichkeiten des BSVSt statt. Robert und Sabine haben die Gruppe durch diesen Workshop begleitet. Es freut uns, dass die Reaktionen derart gut ausgefallen sind. Wir dürfen diese hier in Zitaten nachfolgend wiedergeben und wir möchten an dieser Stelle für das Feedback danken.

 

-    - Das Frühstück im Dunkeln war ein ganz besonderes Erlebnis, wo man seine Sinne auf die Probe stellen kann. Es war stockfinster - man konnte wirklich absolut nichts sehen. Robert, der uns durch den Tag begleitet hat, gab mir aber durch seine ruhige und doch humorvolle Art die notwendige Orientierung. Auch die persönlichen Erzählungen, von seinem Alltag mit der Beeinträchtigung, waren wirklich interessant zu hören, um sich ein kleines bisschen vorstellen zu könne, was es bedeutet blind zu sein. Danke für diese Erfahrung und diesen Vormittag!

 

- Liebes Team vom Blinden- und Sehbehindertenverband Steiermark!
Ich konnte am 01.10. das erste Mal an einem Frühstück im Dunkeln bei ihnen sein. Das Erlebnis war EINMALIG! Die Betreuung und Begleitung durch den Herrn Robert war ausgesprochen gut organisiert. Das Erlebnis, bei völliger Dunkelheit zu frühstücken, war mir bis dato noch fremd. Die gemeinsame Gestaltung und ein kleiner Workshop danach gab mir einen großen Überblick über den Alltag bei ihnen! Ich kann nur positiv über diesen Vormittag berichten! Großes Lob und Danke für dieses tolle Erlebnis! 

 

-     - Hallo Robert, nochmals Danke für deine tolle Frühstücksbewirtung und den lehrreichen Workshop. Wir werden fleißig Werbung machen. Vielen Dank für diesen eindrucksvollen Vormittag.

 

-     - Sehr bemüht und aufgeschlossen, ehrliche, offene Worte über sich als Person. Als sehender Mensch unvorstellbar, dass man sich irgendwann so gut im Leben zurechtfinden kann, wenn man blind ist (Service, Räumlichkeiten, Straße). Sehr bemüht, dass man einen nachvollziehbaren Eindruck über das Leben erhält! Rundum ein tolles Erlebnis.

 

 - Erstmal ein großes Dankeschön für den Vormittag, den wir bei euch verbringen durften. Es war ein tolles Erlebnis als Team. Vor allem hat es Robert wirklich toll gemacht. Dankeschön nochmals!

 

 - Frühstück im Dunkeln - alles kein Problem! Unseren Mund treffen wir im Dunkeln auch! …puh - und dann sitzt man dort und plötzlich ist nichts mehr so selbstverständlich! …die heiße Tasse Kaffee/Tee, das Glas (wann ist es voll?), was ist eigentlich auf meinem Teller, das Brot streichen, … -  eine Erfahrung, die ich nur empfehlen kann! Zu bemerken, wie schwierig plötzlich selbstverständliche alltägliche Kleinigkeiten sind, aber auch zu bemerken, wie plötzlich andere Sinne in den Vordergrund treten - eine Erfahrung wert! Ein ‚Lichtblick‘ ist dabei zweifellos Robert, der mit seiner humorvollen Art Leichtigkeit, aber auch Sicherheit vermittelt.

 

-     - Frühstück im Dunkeln war eine ganz neue Erfahrung, die einen Einblick in die Welt der Sehbeeinträchtigten gegeben hat. Man merkte während dem Frühstück das die anderen Sinnesorgane wie fühlen und schmecken stärker ausgeprägt waren. Ebenso hörte sich alles im Dunkelraum viel lauter an und man konzentrierte sich ganz anders als wenn man sehen kann. Beim einfüllen vom Getränk und das Streichen von Butter/Aufstrich merkte man wie schwer es ist, wenn man die Glasöffnung oder das Brot nicht sehen kann. Robert bediente uns mit einer freundlich und zuvorkommenden Art und macht noch dazu Späße mit uns. Er brachte uns seine Welt näher und machte das Frühstück im Dunkeln zu einem unvergesslichen Erlebnis. Danke

 

-     - Wir haben als Team das Frühstück im Dunkeln besucht. Die Erfahrung war erkenntnisreich, was die Anforderungen von Menschen mit Sehbeeinträchtigung oder Blindheit im Alltag und die Kommunikation mit sehbeeinträchtigten Menschen betrifft. Interessant, wie viel man visuell kommuniziert. Insofern ist es super zur Sensibilisierung. Interessant und anschaulich war auch das ‚Geführt werden‘ mit Blindenstock und die kurze Vorführung von digitalen Medien als Unterstützungstool. Sabine und Robert haben uns mit Sympathie, Humor und Fachwissen durch den Vormittag geführt.

 

 

Eine faszinierende Erfahrung mit der vollen Beanspruchung Ihrer Sinne!

Bildtext: .

Der Mensch nimmt über 90% aller Eindrücke über die Augen wahr, heißt es. Für viele Menschen ist das Sehvermögen dadurch scheinbar allein der Zugang zur Welt. Wir denken, reden und träumen in Bildern, sind unersättlich im Sehen - schön ist hauptsächlich, was zu sehen ist. Nur wenige Menschen haben eine Vorstellung, wie es ist, blind zu sein. Sehr oft zeigen Bilder blinde und sehbehinderte Personen als hilfsbedürftige, hart vom Schicksal geschlagene Menschen, die auf das Mitleid und die Hilfe anderer angewiesen sind.

Blinde sehen anders

Blindsein heißt von Vielem ausgeschlossen zu sein. Es bedeutet auch, sein Leben an eine visuell ausgerichtete Gesellschaft anpassen zu müssen. Der Alltag bekommt eine andere Qualität. Nicht sichtbare Komponenten werden interessant und bilden die Grundlage des Begreifens: Die Oberfläche einer Tasse, der Geruch von Brot, Geräusche in der Umgebung und vieles mehr rücken in das Zentrum der Wahrnehmung und bereichern sie um ein Vielfaches.

Das spannende Erlebnis

Frühstück im Dunkeln ist ein pädagogisch wertvoller Austausch zwischen unterschiedlichen Kulturen, ein nachhaltiger Perspektivenwechsel ohne Belehrung. Blinde Menschen führen durchs Frühstück in einem stockdunklen Raum. Die Wirkung ist beachtlich – überzeugen Sie sich selbst! 

Eine faszinierende Lernerfahrung, die die Sinne voll beansprucht. Ein Frühstück, bei dem es garantiert nichts zu sehen gibt, jedoch jede Menge zu Riechen, Schmecken, Hören und Tasten.

Frühstück im Dunkeln - an fixen Samstagen

Ein entspanntes, gutes Frühstück im Kreis anderer neugieriger Menschen: Einzelpersonen, Kleingruppen, Freunde, Paare.


Wie geht es mir dabei?
Die Erfahrung zeigt: Sie werden sich nicht bekleckern, aber Sie würden es ohnehin nicht sehen! Freuen Sie sich auf das intensivste Frühstück Ihres Lebens. So schwarz haben Sie sicher noch nie Kaffee getrunken!

Wir bieten:

Bio-Qualität von Produkten aus der Region. Beim Frühstück gibt es mehrere Gänge und der Preis von € 49,- versteht sich inkl. allen Getränken wie Sektempfang, Kaffee, verschiedene Teesorten und Orangensaft.

 
Kosten: € 49,- pro Person bei Buchung (Preisänderung vorbehalten!)


Beginn: jeweils 08:45 Uhr, Dauer bis drei Stunden.

Ort: Blinden- und Sehbehindertenverband Steiermark, Augasse 132, 8051 Graz

Anreise mit PKW: Im Innenhof stehen kostenlose Parkplätze für unsere Gäste zur Verfügung.

Anreise mit Bus: Linie 67, Haltestelle Augasse

 

Sonderbuchungen für Gruppen, Firmen, Weihnachtsfeiern und dgl. jederzeit möglich.
 
Reservierung unter fruehstueck@bsvst.at unbedingt erforderlich.

Gutscheine

Bis auf weiteres sind keine Gutscheine für das "Frühstück im Dunkeln" bei uns erhältlich. Die angegebenen Termine sind selbstverständlich bei Verfügbarkeit frei buchbar.

Bereits ausgegebene Gutscheine behalten Ihre Gültigkeit!

Anmeldeformular

Anmeldungen sind über das Online-Formular (siehe oben) durchzuführen. Für Ihre offenen Fragen und Erkundigungen: 0316 682240-15 (Montag bis Donnerstag von 08.00 bis 16.00 Uhr) oder fruehstueck@bsvst.at.

Unser Telefon für die Dunkel- Veranstaltungen: 0699 1719 2682. Diese Telefonnummer können Sie auch für unvorhersehbare Zwischenfälle am Veranstaltungstag selbst verwenden

 

 

 

Verhinderung und Stornogebühren

Sollte Ihnen der Besuch bei uns zum fixierten Zeitpunkt nicht möglich sein, haben Sie selbstverständlich das Recht, Ihre Plätze an Freunde oder Bekannte weiter zu vergeben.

 

Ist Ihnen das Kommen nicht möglich, benötigen wir Ihre Abmeldung bis zu einer Woche vor dem Frühstück. Im Falle einer Nicht-Abmeldung mit Gutschein verfällt dieser.

Abmeldung oder Umbuchung bis 7 Tage vor dem Frühstück: keine Kosten

Abmeldung kürzer 7 Tage vor dem Frühstückstermin: keine Rückerstattung

 

Bedenken Sie bitte, dass wir keine Chance haben, in einem kurzen Zeitraum neue Gäste zu bekommen.