An einem schönen Frühsommernachmittag findet sich eine kleine Gruppe des BSVSt am Landeszeughaus in der Grazer Herrengasse ein.
Unsere Gruppe wurde durch zwei Führerinnen und einen Führer herzlichst begrüßt und trotz der kleinen Gruppengröße in zwei Gruppen aufgeteilt. Das sorgt für einen Mehrwert, weil aufgrund der eher mangelhaften Akustik in den alten Räumlichkeiten, die ja bereits im 19. Jahrhundert durch Erzherzog Johann musealisert wurden und sich seitdem fast im Originalzustand (der Lift für den möglichst barrierefeien Zugang wurde natürlich im Nachhinein eingebaut) befinden.
Über vier Stockwerke erstreckt sich die Ausstellungfläche der größten erhaltenen, historischen Waffenkammer der Welt. Sie ist mit rund 32.000 Objekten Zeugnis einer konfliktreichen Zeit, in der die Region bewaffneten Überfällen und kriegerischen Auseinandersetzungen ausgesetzt war (gegen Ungarn und Osmanen) und ist somit ein großartiges Denkmal der (nicht alleine steirischen) Landesgeschichte.
Auf vier Stockwerken (mit Orginalböden, die zum Teil aus Marmor bestehen oder auch aus Holzböden, die mit Waffenöl eingelassen wurden – das merkt man noch am Geruch) werden Waffen und Rüstungsgegenstände unterschiedlichsten Art ausgestellt.
Die Teilnehmer hatten während dieser tollen Führung die Möglichkeit unterschiedlichste Gegenstände anzufassen (es wurden Latex- und/oder Baumwollhandschuhe ausgeteilt). Durch das Betasten von Handfeuerwaffen, wie Pistolen und Gewehren, bis hin zu Kanonenkugeln und Langgewehren konnten die Teilnehmer ein bisschen in die damalige Zeit eintauchen. Nach der „Waffenkunde“ kam man in der Räumlichkeiten der Rüstungskammer. Hier sind Harnische, Helme, Kettenhemden und Schilder ausgestellt. Eine Besonderheit bildet die Rüstung der Pferde. Eine hier ausgestellte Pferderüstung hat schon die eine oder andere Weltreise hinter sich. Es ist wohl das wertvollste Ausstellungsstück im Grazer Zeughaus, weil es für sich einzigartig ist.
Durch den Besuch im Landeszeughaus bekam die Gruppe einen tollen und wohl einzigartigen Einblick in die Geschichte der „Rüstungsindustrie“ aus historischer Zeit. Die schönste und wohl schönste Rüstkammer der Welt befindet sich im Herzen von Graz. Ein Besuch im Landeszeughaus ist immer einen Besuch wert.
Die wohl schönste und größte Rüstkammer der Welt befindet sich im Herzen von Graz. Ein Besuch im Landeszeughaus ist immer einen Besuch wert. Noch dazu, weil Graz wohl zu der Landeshauptstadt gehört, die auch mit kulinarischen Genüssen nicht geizt. Kultur und Kulinarik sind hier wohl sehr eng aneinander verbunden.