Sie befinden sich hier

Auflug Holzwelt Murau - Sonderausstellung Blind:Tasten:Sehen

Bildtext: .

Das schlechte Wetter hat die 30 teilnehmenden Personen nicht davon abgehalten, pünktlich zum Ganztagesausflug nach Murau aufzubrechen.Die beiden Holzweltbotschafter erklärte einfühlsam alles rund um das Thema Holz. Sie begleiteten die Gruppe den ganzen Tag lang.

Auf dem Programm stand auch eine Verkostung von Bieren der Brauerei Murau und eine Besichtigung des Brauereimuseums mit ausführlichen Erklärungen vom Anbau der Zutaten bis hin zum fertigen Gerstensaft.

Am Nachmittag ging es nach St. Ruprecht in das Holzmuseum und dem Hauptziel des Aufluges. In diesem Jahr wurde eine spezielle Sonderausstellung eröffnet: "Blind : Sehen : Tasten" eröffnet blinden und sehbehinderten Personen, architektonisch bemerkenswerte Gebäude und Bauwerke der Stadt Murau durch Tasten und Fühlen der im Maßstab 1:100 gefertigten Modell zu "begreifen". Diese aus Lärchenholz detailgetreu nachgebauten Miniaturmodelle macht aber die Ausstellung nicht nur für blinde und sehschwache Menschen interessant. Auch für alle Besucher, die einmal die Augen schließen und ihren Tastsinn erproben wollen, sind die Modelle eine Erfahrtung der etwas anderen Art.

Bilder zum Ausflug in Murau